Heiße Tänze im goldenen Vogelsberg – Schleppjagdjubiläum bei Brachtal-Spielberg

von Peter Jäger

Die Vogelsbergmeute lud in ihrem 50. Jubiläumsjahr zur Abschluss-Schleppjagd 2018. Das Vogelsberg-Meute-Hauptquartier bei Brachtal-Spielberg war einmal mehr als Treffpunkt ausgelobt.

Ob jetzt das ausgezeichnete Wetter oder die Vorfreude auf die sehr abwechslungsreichen Schleppen den Ausschlag gaben, dass die Jagdreiter so zahlreich dem Ruf zur Wittgenborner und Spielberger Höhe folgten, blieb unbekannt.

 

 

 

Jedenfalls war die vorherrschende Stimmung zum Stelldichein gegen 11.30 Uhr bereits hervorragend.

Als das Parforcehorncorps Bayerischer Untermain um 13 Uhr das Signal zum Aufbruch blies konnten ca. 35 Reiter und Reiterinnen zur Jagd über die Vogelsbergwellen aufbrechen.

 

Nathalie Wiederspahn und Wolfhard Lindner legten die Schleppen, und die Beagles, geführt von Master Hans Nimrichter und seiner Equipage, konnten sowohl ihre Geschwindigkeit, als auch Spurtreue und Lautstärke erneut unter Beweis stellen.

16 Kilometer Jagdstrecke forderten mit ihrem Mix durch offenes Gelände, Wald und den Hindernissen bestehend aus Gräben und massiven Sprüngen, sowie dem ständigen Auf und Ab des Geländes Ross und Reiter.

 

 

Mit wenigen Schrittpassagen ging es flott von Schleppe zu Schleppe, und so blieb der Adrenalinbogen bis zum Schluss gespannt.

 

Der beachtliche Zuschauertross, vorbildlich geführt von Reinhard Neeb, gelangte immer rechtzeitig zu den besten Aussichtsplätzen.

 

Nach dem Halali-Sprung auf offener Wiese ging es versammelt zum Abreitplatz zurück.

Hier war bereits ein großes Signalfeuer im Gange und die Meute bekam ihr verdientes Curée.

Zum Abschluss dieser tollen Jagd konnten gleich 2 junge Amazonen zu Jagdreiterinnen geschlagen werden. Dieses Zeremoniell werden Rieke Stepper und Elena Prinzessin zu Stolberg-Wernigerode sicher so schnell nicht vergessen.

 

Nach dem offiziellen Teil war noch viel Zeit für den Tanz und Barbetrieb der After Show Party mit open end.

 

 

Text und Fotos: Peter und Viviane Jäger. Mehr Bilder von GiveMeASmile.de in der Fotogalerie:

https://www.pictrs.com/givemeasmile/4584576