Abenteuerspielplatz für Pferde öffnet seine Pforten

Balancieren, klettern, wippen – ein Natur Trail Park ist der perfekte Abenteuerspielplatz für Pferde und Reiter… und am 26. April ist es endlich soweit: das Outdoor Zentrum Lahntal eröffnet den in unserer Region 1. Natur-Trail-Park mit vielen aussergewöhnlichen Hindernissen besonders für Pferde, aber auch für andere Tiere wie Hunde, Alpakas, Lamas und Esel. Eine Natur-Modenschau mit Mensch und Tier auf dem Natur Trail wird als Höhepunkt von Hollywood Designerin Sanni Diesner am Samstag Nachmittag gegen 16 Uhr präsentiert. Auch Tierfotograf Werner Schmäling wird vor Ort sein und mit seiner Kamera so manchen zwei- und vierbeinigen Besucher einfangen…

 

Enge Schluchten, steile Felsstufen, wackelige Hängebrücken und Geröllfelder – kein Gelände zum Reiten, würden Sie sagen?

Doch! Diese Umstände sind sogar heiss begehrt bei Westernreiter und Natural Horsemanship Liebhaber. Die sogenannten „Extreme Trails“, von denen es bisher in ganz Deutschland erst drei Stück gibt, sind optimal, um eine Vertrauensbasis zwischen Pferd und Reiter zu schaffen. Dies haben sich Ehepaar Manfred Köhnlein und Sanni Diesner zu Herzen genommen und haben mit viel Elan einen neuen Natur Trail geschaffen. Entlang des riesigen Geländes des Outdoor Zentrums, erstreckt sich nun ein ‚Kletterparcours‘ für Pferde, Hunde und andere Tiere.

 

Jetzt macht sich üppiges Grün breit, wo bis vor wenigen Tagen noch fleißig gearbeitet wurde. Etwa 180 qm Hackschnitzel, 100 Tonnen Schotter und 40 Raummeter Holzstämme verbaute Manfred Köhnlein und sein Team in den letzen 2 Monaten. “Der Trail ist eine optimale Ergänzung zu unserem Angebot und bindet auch unsere eigenen Tiere schön in unser Geschehen mit ein,” sagt Outdoor Zentrum Betreiber Köhnlein, denn mit den Tieren des Outdoor Zentrums kann man nun nicht nur Tierspaziergänge, sondern auch Persönlichkeits- und Führungskräfte-Trainings buchen.

 

Die 7 Alpakas, 5 Pferde und Hund Lusi sind mittlerweile schon erprobte Trail Absolventen, wobei die 2 Esel und die Ziege noch üben müssen. Die anderen zeigen, wie gelassen man die Hindernisse überwinden kann, wenn man erst einmal Vertrauen gewonnen hat. Denn Vertrauen steht bei der Arbeit im Parcours an erster Stelle. Mit eigenem Pferd oder auch mit Leihpferd kann man 1- und 2-Tages-Kurse im Natur Trail Park buchen. Mit Übernachtung im Tipi und gemütlichen Stunden am Lagerfeuer, steht also einem kleinen Abenteuer-Urlaub in unserer Region nichts mehr im Wege. Viele warten schon sehnsüchtig auf die Inbetriebnahme des Trails, um bald gemeinsam mit ihren Vierbeinern Klettern zu gehen. Zurzeit können Reiter an 20 Hindernissen ihren Mut und ihr Geschick testen. Platz und Ideen für weitere Herausforderungen sind zahlreich vorhanden.

 

Was macht den Natur Trail Park im Outdoor Zentrum so besonders, werden einige fragen… in dem beliebten Ausflugsziel kann man in 2 Tipidörfern übernachten, auf der nahegelegenen Lahn Kanu fahren oder auch im Hochseilgarten klettern, außerdem gibt es einen Bogenschießplatz, sowie viele stille Plätze mitten in der Natur, die zum Entspannen einladen.  Der perfekte Ort für Natur- und Tierliebhaber, um dem Alltag zu entfliehen und sich und seinem Vierbeiner in Ruhe näher zu kommen.

 

Mehr Infos zum „NATUR TRAIL PARK“ im Outdoor Zentrum Lahntal bekommt Ihr auf auf www.outdoorzentrum.com oder www.naturtrail.de

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen! Weiteren Fragen bitte telefonisch (06473-412 555) oder per mail (info@outdoorzentrum.com).

Mit freundlichen Grüssen aus dem Wald,

Manfred Köhnlein und Sanni Diesner