Wer hats geschrieben?

Burkhard Rau ist Schmiedemeister, Lehrschmied, Physiotherapeut und Osteopath für Pferde. Er hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, die im Verlag Müller-Rüschlikon erschienen sind. Hier geht’s zur Webseite von Burkhard Rau. 

An wen richtet sich „Basiswissen Pferdehuf“?

Burkhard Rau wendet sich im Vorwort an Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen und alle, die das Thema Huf spannend finden. Mit seinem Buch will er handfestes Wissen vermitteln, fernab von unnötigen Informationen und akademischen Überlegungen. Genau wie wir es unterwegs brauchen.

Er empfiehlt das Buch aber auch für alle, die sich auf einen praktischen Hufkurs vorbereiten. Dazu weiter unten mehr.

 

Aufbau des Buchs:

Das Buch gliedert sich in die Kapitel

  • Anatomie und das Aussehen eines guten Hufs
  • Schutzausrüstung
  • Werkzeug für die Bearbeitung unbeschlagener und beschlagener Hufe
  • Die Hufbearbeitung
  • Hufpflege
  • Grundsätzliches zum Hufschutz, inklusive geklebter Hufschutz

 

Unser Fazit:

Burkhard Rau schreibt kurz, knapp, präzise, leicht verständlich, ohne zu vereinfachen oder abzukürzen. Das macht sein Buch zu einem kompakten Nachschlagewerk mit allen wichtigen Informationen rund um den Huf.

Darunter auch Themen, wie Fühligkeit, Beurteilung der Sohle und Erkrankungen der Beine.

Aussagekräftige Fotos und QR-Codes mit zusätzlichen hilfreichen Tipps und Informationen vervollständigen das Buch.

Ein Tipp: Bitte unbedingt das Nachwort lesen. Hier äußert sich Burkhard Rau mit sehr kritischen Worten zu Hufkursen, die seiner Ansicht nach viel zu häufig von nicht ausreichend qualifizierten Hufbearbeitern angeboten werden. Ein Nachwort, das nachdenklich macht.

Unser Fazit zum Buch: Absolut empfehlenswert

 

Erschienen im Müller Rüschlikon Verlag, 95 Seiten zum Preis von 13,95 Euro

ISBN 978-3-275-02296-0

Newsletter abonieren